Jeder Veranstalter innerhalb der Schweiz. Dies kann eine Einzelperson, ein Verein, ein Unternehmen oder ähnliches sein. Das EVENTprofil kann für alle Veranstaltungsarten eingesetzt werden (Kultur, Sport, einmalig, periodisch, Trainingsbetrieb).
Was sind die Vorteile eines EVENTprofils?
Das EVENTprofil ist eine kostenlose Grundlage für das Nachhaltigkeitsmanagement an Veranstaltungen. Es unterstützt Sie in der Planung, Kommunikation und der Evaluation Ihrer Nachhaltigkeitsmassnahmen.
Ist die Benutzung mit Auflagen oder Kosten verbunden?
Nein. Das EVENTprofil kann kostenlos genutzt werden und ist mit keinerlei Auflagen oder Verpflichtungen verbunden.
Was muss ich tun, damit mein Nachfolger das Profil nutzen kann?
Übergeben Sie der neu verantwortlichen Person Ihre Login-Daten. Diese können auch vorgängig von Ihnen geändert werden. Der neue Verantwortliche kann danach seine persönlichen Daten ändern, die Angaben zur Veranstaltung übernehmen und darauf aufbauen.
Werden die angegebenen Massnahmen kontrolliert?
Die Massnahmen werden grundsätzlich nicht kontrolliert. Die Veranstalter sind selber für eine wahrheitsgetreue Angabe verantwortlich.
Kann ich unseren Trainingsbetrieb erfassen?
Ja. Erfassen Sie den Saisonbetrieb als einzelne Veranstaltung. Geben Sie dazu den Saisonbeginn als Startdatum des Events an und das Saisonende als Schlussdatum. Benutzen Sie für weitere Angaben Erfahrungs- oder Durchschnittswerte.
Wie werden meine eingegebenen Daten verwendet?
Ihre Kontaktdaten werden vertraulich behandelt. Veröffentlicht werden nur die veranstaltungsspezifischen Daten. Die eingegebenen Daten können von IG Saubere Veranstaltung und/oder Swiss Olympic im Zusammenhang mit Ihrer Veranstaltung genutzt werden. Ihre Daten werden nie für Marketing oder ähnliche Zwecke verwendet oder weitergegeben.
Was bedeutet „öffentlich“ im EVENTprofil?
Ein öffentliches EVENTprofil kann von allen Besuchern der Website betrachtet werden. Veröffentlicht werden folgende Daten: Name, Datum, Website und E-Mailadresse der Veranstaltung. Weiter werden alle umgesetzten und/oder kommentierten Massnahmen sowie das Spinnendiagramm der Auswertung angezeigt.
Was bedeutet „nicht-öffentlich“ im EVENTprofil?
Bei einer nicht-öffentlichen Veranstaltung ist der interne Bereich des Veranstalterprofils grösstenteils nutzbar, gegen aussen ist die Veranstaltung allerdings nur mit Name, Datum und der Art der Veranstaltung sichtbar.
Wie kann ich mein Profil oder meine Veranstaltungen löschen?
Ihr Profil oder Ihre Veranstaltung kann nur von einem Administrator gelöscht werden. Schreiben Sie ein Email an info@saubere-veranstaltung.ch mit der Aufforderung das Profil oder die Veranstaltung zu löschen. Bitte beachten Sie, dass die Daten von vergangenen Veranstaltungen für Sie oder andere Veranstalter wertvolle Planungsgrundlagen darstellen können und daher nicht leichtfertig gelöscht werden sollten.
Können einmal eingegebene Daten wieder verändert werden?
Ja, Sie können sämtliche Daten im Nachhinein ändern, bis auf das Veranstaltungsdatum. Ihre Profildaten können Sie ändern, wenn Sie im EVENTprofil oben rechts auf Ihren Login-Namen klicken. Die veranstaltungsspezifischen Daten erreichen Sie, wenn Sie auf der Übersichtsseite auf ihre Veranstaltung klicken.
Wie kann das Veranstaltungsdatum geändert werden?
Schreiben Sie eine E-Mail an info@saubere-veranstaltung.ch mit dem Änderungswunsch. Dies gilt für Änderungen bedingt durch Fehler bei der Eingabe. Für das Erfassen einer neuen Austragung der Veranstaltung müssen Sie die abgeschlossene Veranstaltung kopieren und anschliessend die Angaben anpassen.
Wie kommt die Prozentzahl im Spinnendiagramm zu Stande?
Der Wert, der im Spinnendiagramm als 100% dargestellt wird, entspricht einer durch saubere-veranstaltung.ch bestimmten Punktzahl pro Massnahmenbereich und ist nicht gleich der Maximalpunktzahl. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass einige Massnahmen bei gewissen Veranstaltungen nicht umsetzbar sind. Die individuelle Punktzahl kann zudem durch Hinzufügen von Kommentaren und eigenen Massnahmen erhöht werden (+2 Punkte pro Massnahme).
Wie kommt mein Punktestand zustande?
Der Punktestand ist die Gesamtsumme aller Punkte aus den verschiedenen Massnahmenbereichen. Dabei gibt es pro vollständig umgesetzter Standardmassnahme 2 Punkte, bei einer teilweisen Umsetzung 1 Punkt, für öffentliche Ergänzungen zu Standardmassnahmen 0.5 Punkte. Die mit einem Stern markierten, wichtigen Massnahmen werden doppelt gewichtet.
Welche Antwortoption wähle ich, wenn eine Massnahme nicht meiner Veranstaltungsart entspricht?
Als Indoorveranstaltung sind für Sie bspw. die Massnahmen „Pistenpräparierung ohne Zusatzstoffe“ oder „Schutzgebiete beachten“ nicht passend. In einem solchen Fall wählen Sie die Antwortoption „irrelevant“.
Diese Website verwendet Cookies und andere Technologien. Mit den Einstellungen kannst du sie anpassen und jederzeit ändern.
Cookie-Informationen
Wir verwenden Cookies, und andere Technologien um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Ein Klick auf „Ablehnen" erlaubt lediglich die Nutzung technisch notwendiger Prozesse. Durch einen Klick auf "Alles akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verarbeitung der auf Ihrem Endgerät gespeicherten Daten, wie beispielsweise persönlichen Identifikationsmerkmalen oder Ihrer IP-Adresse, einverstanden. Die angepassten Einstellungen können jederzeit geändert werden.