BRM 200 BODENSEE+


Veranstaltung
Rad

18.4.2020

18.4.2020

wiederkehrend

8263 Buch SH

150



Auswertung Stand: 25.2.2020
eco-Punkte: 78%

Getroffene Massnahmen

Allgemeines

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
Ein Nachhaltigkeitskonzept ist vorhanden. *
Konzept mit Zielen und Messkriterien bestimmt. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess etabliert inkl. Teilnahme an Informationsveranstaltungen bezüglich nachhaltigen Events
Eine verantwortliche Person für den Bereich Nachhaltigkeit ist bestimmt. *
Sustainability Manager (siehe Organigramm)
Die Wirkungen aller umgesetzten Nachhaltigkeitsmassnahmen werden beobachtet und analysiert.
Im Rahmen der Eventnachbearbeitung in Checkliste aufgenommen
Mitarbeitende, Organisatoren, Teilnehmende und Zuschauende werden über geplante Umweltmassnahmen informiert und instruiert (z.B. Manual, OK-Sitzungen, Website, Mail, Infotafeln …).
plus Newsletter

Abfall und Littering

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
Auf Wegwerfprodukte (wie kompostierbares Einweggeschirr, Aludosen, Einweg-Glasflaschen, Tetrapacks, Dekoration, etc.) wird verzichtet.
Lagerbestände an Wegwerfbecher werden noch aufgebraucht, danach werden Mehrwegbecher, Porzellanteller und abwaschbares Besteck benutzt
Getränke werden ausschliesslich in Mehrwegbechern mit mind. CHF 2.- Pfand ausgeschenkt oder bei geringerem Bedarf als 2000 Becher werden Kartonbecher verwendet. *
Getränke werden aus Grossbehältern abgefüllt oder mit Konzentrat aufgemischt (Zapfsystem).
Bei Zwischenverpflegungsposten Zapfsysteme im Einsatz. Im Start-/Zielbereich werden Getränke in Glasflaschen ausgegeben
Im Publikumsbereich sind genügend Abfallbehälter (alle 25m, gut sichtbar) aufgestellt. *
Abfälle werden nach PET, Karton/Papier, Glas, Alu, organischen Abfällen und Restmüll getrennt.
PET-Flaschen werden vollständig dem Recycling zugeführt.
Speisen werden ausschliesslich in spülbarem Mehrweggeschirr mit mind. CHF 2.- Pfand ausgegeben. *
Kein Pfand notwendig, da Rücklauf bisher 100 %
Bei Esswaren von Verpflegungsständen ohne Sitzgelegenheiten wird auf jegliche Teller-Unterlagen verzichtet (stattdessen Packs ins Brot, Servietten, Papier, …)
Produkte wie Senf, Mayonnaise und Ketchup werden aus einem Spender abgegeben.
Um die Verteilung von Drucksachen zu minimieren, ist mit den Sponsoren vereinbart worden, dass auf das Verteilen von Gratismustern und Flyern in grossem Umfang verzichtet wird.
Alle Drucksachen auf Recyclingpapier drucken und den Papierverbrauch gering halten
Handouts wo möglich digital bereitstellen
Grosspackungen und offene Angebote bevorzugen. Einwegportionen (z. B. Kaffeerahm) vermeiden
Mehrmals verwendbare Informations- und Werbeträger (z. B. Absperrband) verwenden. Sonst nur entsorgungsfreundliches Material einsetzen
Produkte mit mehrfach verwendbaren Verpackungen bevorzugen
Volunteers zur korrekten Sortierung und Entsorgung der Abfälle (PET, Karton/Papier, Glas, organische Abfälle, Restmüll)

Verkehr und Transporte

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
Die Veranstaltungsorte liegen in Fussdistanz (max. 500m) von der nächsten Haltestelle des öffentlichen Verkehrs oder ein Shuttle-Dienst ist organisiert. *
Mit dem Velo ist die Zeit vom Bahnhof zum Start-/Zielort jeweils unter 15 Minuten
Beginn und Ende der Veranstaltung sind zeitlich auf die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt.
Schwierig aufgrund der grossen Toleranz bezüglich den Ankunftszeiten bei langen Brevets. Teilnehmer können gratis in Turnhalle ausschlafen bis ÖV frühmorgens wieder fährt.
Die Teilnehmer werden in den Ausschreibungsunterlagen, auf der Website und vor Ort über ÖV-Fahrpläne und Wege zu den Haltestellen informiert.
In Publikationen auf Benutzung des ÖVs aufmerksam machen (Website, Newsletter). SBB App kennt zudem (fast) jeder
Es werden Kombitickets (Eintritts-/Startgeld und ÖV-Ticket) oder vergünstigte Eintritts-/Startgelder bei ÖV-Anreise angeboten. *
Für Fahrräder stehen an möglichst attraktiver Lage genügend und deutlich gekennzeichnete Abstellplätze zur Verfügung.
Bikepark vorhanden
Die Wege für Fussgänger und Radfahrer sind gut sichtbar markiert.
Parkplätze werden bewirtschaftet, d.h. es wird eine Parkgebühr verlangt oder es werden keine Parkplätze angeboten.
Parkplätze werden gratis angeboten
Für Material- und Personentransporte werden verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeuge verwendet (EURO-5-Norm, mind. 3 Sterne gemäss Auto-Umweltliste des VCS).
Bei der Rekognoszierung der Strecke wird das Velo und bei Bedarf der ÖV benutzt.
Erfassen der verkehrsrelevanten Eckdaten
Besucherströme während Event kontinuerlich beobachten (PkWs, ÖV, Velos). Auslastung Veloparkplätze erheben. Auslastung Parkplätze erheben.
Evaluation der umgesetzten Massnahmen
Feedback Organisationskomitee (OK) einholen. Feedback und Reklamationen von Teilnehmern/Anwohnern einholen
Materialtransporte optimieren
Umfassende Materiallisten erstellen um Spontananfahrten zu vermeiden. Lokale Lieferanten und Produkte bevorzugen. Zentrale Verpflegungsmöglichkeiten via Küchenfee
Sicherstellung von möglichst kurzen Transportwegen für gemietetes oder gekauftes Material

Energie und Infrastruktur

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
Es werden ausschliesslich bestehende Gebäude, Parkplätze, Routen, Parcours und/oder Pisten benutzt. *
Die Veranstaltungsstandorte sind an das Stromnetz angeschlossen.
Die Gebäudeinfrastruktur verfügt über einen effizienten Energie- und Wasserverbrauch (Minergie-Standard) oder es wird keine Infrastruktur benötigt.
Nur Wasser und Strom notwendig
Es werden energieeffiziente Geräte (min. Energieetikette B) und Stromsparlampen verwendet.
Der Strombedarf für die Veranstaltung wird durch zertifizierten Strom aus erneuerbaren Energien gedeckt (Gütesiegel „naturemade star“). *
Dieselgeneratoren sind mit einem Partikelfilter ausgerüstet oder es werden keine Dieselgeneratoren verwendet.
Es stehen genügend Toiletten zur Verfügung (mind. 1 pro 150 Personen)
Das Abwasser aus den sanitären Anlagen wird über die Kanalisation oder mit Tankwagen in der Abwassereinigungsanlage entsorgt.
Sämtliche Infrastruktur (Start-/Zielgelände, Tribünen, Parkplätze, mobile sanitäre Anlagen, etc.) steht auf versiegeltem Untergrund.
Um Transportwege für gemietetes oder gekauftes Material kurz zu halten, werden ausschliesslich Anbieter aus der Region berücksichtigt.
Teilnehmer und Besucher werden in Unterkünften in Fussdistanz zum Veranstaltungsschwerpunkt untergebracht oder es besteht ein Transportdienst.
Förderung durch Gratisübernachtung auf Start-/Zielgelände (Turnhalle, Campingplatz)
Die C02-Emissionen der Veranstaltung werden durch Unterstützung eines Klimaprojektes kompensiert.
Unterstützung von Projekten zur Anpflanzung von Bäumen

Natur und Landschaft

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
Behördliche Bewilligungen und Einwilligungen von Grundeigentümern für die Durchführung der Veranstaltung liegen schriftlich vor.
Die Streckenführung und Zuschauerbereiche führen nicht durch geschützte und störempfindliche Gebiete und es werden keine Gewässer verunreinigt.*
Alle Materialien auf dem Veranstaltungsareal werden nach dem Anlass korrekt entsorgt.
Skipisten und Loipen werden ohne Verwendung von Hilfsstoffen präpariert.

Lebensmittel

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
An den Verpflegungsständen werden Saisongemüse und –früchte angeboten. *
Es werden ausschliesslich Produkte aus der Region verwendet und lokale Firmen bevorzugt. *
Bei Handelsprodukten wie Kaffee, Schokolade, O-Saft oder Nüssen, werden ausschliesslich Fair Trade-Produkte verwendet (z.B. Max Havelaar)
Es wird mind. ein vegetarisches Menü angeboten.
Mind. 50% der Produkte stammen aus biologischem Anbau und tiergerechter Haltung (z.B. Knospe).
Abnahmekanäle für überschüssige Getränke und Esswaren definiert

Lärm

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
Lautsprecheranlagen sind auf Innenräume beschränkt.
Die Beschallung von Aussenräumen erfolgt konzentriert.
In lärmempfindlichen Gebieten wird auf die unterhaltungsmässige Beschallung mit Musik verzichtet und der Betrieb wird zeitlich eingeschränkt.*
Anwohner sind über Art und Dauer der Veranstaltung informiert.
Zwischen 22.00 und 7.00 Uhr werden keine Auf- oder Abbauarbeiten vorgenommen.

Ethik und Soziales

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
Alle Wettkampfplätze und Zuschauerräume sind als rauchfrei gekennzeichnet.
Der gesetzlich vorgeschriebene Jugendschutz beim Verkauf von Alkohol wird aufgrund eines Jugendschutzkonzepts konsequent eingehalten oder es wird kein Alkohol ausgeschenkt.*
Kein Ausschank von Alkohol
Das Verkaufspersonal wird auf die Jugendschutzbestimmungen geschult.
Nicht nötig, da unsere Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein müssen
Mind. 3 nicht-alkoholische Getränke werden günstiger verkauft als das (allfällige) günstigste alkoholische Getränk gleicher Menge.
Auf Werbung und Sponsoring durch die Tabak- und Alkoholindustrie wird verzichtet.
Es besteht ein Sicherheitskonzept und die medizinische Grundversorgung ist gesichert.
Strecke unterliegt einem Risk Assessment und die Teilnehmer werde über die risikobehafteten Schlüsselstellen vorgängig informiert. Zudem verteilt AUDAX Suisse einen Spickzettel der Notfallnummern
Bei der Ausschreibung der Veranstaltung wird auf die Dopingbekämpfung hingewiesen.
Produkte (Give-Aways, Textilien, Merchandising-Artikel, Drucksachen, Beschilderung etc.) werden nach sozialen und ökologischen Aspekten ausgewählt.*
Ausschliesslich Zulieferer mit fairen Herstellungsbedingungen. Beispielsweise aus der Schweiz (u.a. Sponser, Cuore), Deutschland (Display Max), Italien (Schlüsselanhänger) und Schweden (ASS SAVERS)
Die Veranstaltung sichert die Behindertentauglichkeit und Geschlechterneutralität.
Kinder und Jugendliche profitieren von vergünstigten Eintritten oder der Eintritt ist kostenlos.
Das Engagement der freiwilligen Helfer wird persönlich verdankt und bestätigt.
Geschäftliche Beziehungen zu illegalen Wettanbietern werden keine unterhalten und Massnahmen zur Vermeidung jeglicher Form von Wettkampfmanipulation und Betrug werden getroffen.
Wir handeln transparent und integer und verlangen dies auch von unseren Geschäftspartnern.

Förderung

 Vollumfänglich
Voll. 
 
 Mehrheitlich
 Mehr.
 
 Nein 
Irrelevant
 Irr.
 
In Zusammenarbeit mit überregionalen / nationalen Organisationen werden Projekte, die lokale / regionale / nationale Talente fördern, erarbeitet.
Aus dem Erlös des Anlasses wird ein Beitrag an überregionale/nationale Förderprogramme geleistet.
Rückführung Teilbetrag an Dachorganisation AUDAX Club Parisien. Direkte Unterstützung von Spitzensportlern durch Einbindung in unsere Events (z.B. Mechanikerkurse)
Die Veranstaltung wird genutzt, um Talenten Entwicklungsmöglichkeiten und verfügbare Unterstützungen aufzuzeigen.
Es werden lokale Side-Events organisiert, um den jeweiligen Sport- oder Kulturbereich insbesondere Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.
Die Side Events POPULAIRES wie auch die BOOTCAMPS ziehen ein breiteres Publikum an als sehr lange BREVETS
Einem breiten Kreis an Interessierten und Amateuren wird die aktive Teilnahme am Event ermöglicht.
Die regionale/nationale Infrastruktur Ihres Sport- oder Kulturbereichs wird nachhaltig verbessert.
Alle Talentcard-Holder Ihrer Sportart werden mit einem speziellen Angebot an den Event eingeladen.
Zusammen mit dem nationalen Verband werden spezielle Massnahmen ergriffen, um die Erfolgschance der teilnehmenden Schweizer Athleten zu vergrössern.
Zusammen mit dem nationalen Verband wird der Anlass für die verbandsinterne Aus- und Weiterbildung von Trainern genutzt.
Nachhaltige Verbesserung der regionalen/nationalen Infrastruktur durch Kooperationen mit anderen Veloclubs im Bereich Ultracycling
geplant
* Besonders wichtige Massnahme, wird doppelt gewichtet