Prozess
Um die Handlungsmöglichkeiten und Empfehlungen optimal in Planung, Organisation und Umsetzung des Events einfliessen zu lassen, hilft Ihnen der untenstehende Prozess als Checkliste.
- Bestimmen Sie eine Person im Organisationskomitee, die für den Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich ist.
- Füllen Sie ein EVENTprofil aus, erkennen Sie Ihre Handlungsfelder und definieren Sie Ihre Prioritäten.
- Planen Sie Massnahmen zur Optimierung Ihrer Veranstaltung mit den zentralen Empfehlungen oder dem EVENTprofil.
- Für Fortgeschrittene: Erstellen Sie ein Nachhaltigkeitskonzept (ein gutes Beispiel finden Sie in den Hilfsmitteln).
- Beginnen Sie frühzeitig mit der Umsetzung der geplanten Massnahmen. Werfen Sie dafür einen Blick auf die Beispiele und Hilfsmittel in den Empfehlungen
- Kommunizieren Sie die getroffenen Massnahmen sowohl intern als auch extern.
- Analysieren Sie die Wirkung Ihrer Massnahmen. Damit können Sie Ihre Massnahmen optimieren.
- Dokumentieren Sie Ihre zentralen Erkenntnisse (z.B. im EVENTprofil) für die Planung der nächsten Veranstaltung und identifizieren Sie Ihr Verbesserungspotential.
- Überlegen Sie sich, ob Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen wollen.
- Kommunizieren Sie Ihre Erfahrungen, zum Beispiel durch einen Nachhaltigkeitsbericht.